Talenteförderung bei Fa. Wolf und SFK

Am 12.11.2018 gab es den 1. Talente-Workshop bei der Firma Wolf Systembau in Scharnstein. Frau Pesendorfer war mit 6 Schüler/innen aus der 3c und der 4a in den Werkstätten der Firma. Neben einer kurzen Führung wurde dann von den Schüler/innen eine Fertigteilwand für ein Haus zusammengebaut. Eine große Herausforderung. Der Lehrlingsbeauftrage Herr Martin Grill-Kiefer stand natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Am 13.11.2018 fuhren 4 Schüler/innen aus der 3a und der 4b zur Fa. SFK Tischler GmbH nach Kirchham. Ein unglaublich interessanter Nachmittag sogar mit 3D-SCANNEN und anderen Feinheiten. Frau Mag. Claudia Haslinger, die Chefin, zeigte uns den Betrieb und besondere Produktionsverfahren mit Fiberglas, Carbon und ähnliches. Dann mussten wir Teile zusammenbauen und zum Abschluss ging es zum Scannen - Wahnsinn!

Weiterlesen …

Modell OÖ. Schwerpunktschule für Technik und Naturwissenschaften

Ab dem Schuljahr 2018/2019 werden wir OÖ. Schwerpunktschule für Technik und Naturwissenschaften!

Ziel: Wir, die WKO Bezirksstelle Gmunden und 13 Firmen in und um Gmunden versuchen das Interesse unserer Schüler/innen für Technik und technische Berufe zu wecken und zu fördern.

Zu diesem Zweck führen wir jährlich eine Schwerpunktklasse für Technik und Naturwissenschaften, aber auch Schüler/innen aus anderen Zweigen können und dürfen teilnehmen!